Endlich wieder „Berka-Helau!“

Nachdem im letzten Jahr auch nach der viel zu langen Coronapause wegen des noch nicht fertig sanierten Felsenkellers noch ein weiteres Jahr kein Karneval stattfinden konnte, hieß es im Herbst erst einmal tief durchatmen, die immer noch nicht vielversprechende Lage sondieren und dann aktiv durchstarten. Uff, ein langer Satz – aber so oder so ähnlich laaange hat es sich auch angefühlt, bis der Felsenkeller einigermaßen „fertig“ saniert wurde. Ohne die vielen, vielen Arbeitsstunden, die in den letzten Monaten vom Verein zusätzlich in den Felsenkeller gesteckt wurden, wäre wohl selbst in diesem Jahr noch keine Karnevalsveranstaltung möglich gewesen. Dank der vielen fleißigen Helfer ist das Notwendigste geschafft, um endlich in die längst überfällige 62. Saison starten zu können.

Seit dem Herbst vergangenen Jahres üben die Aktiven des Berkaer Karnevals fleißig, um den Besuchern wieder ein erstklassiges Programm bieten zu können. Das meist länger als vierstündige Programm enthält neben Büttenrednern, Sängern und Berk’schen Originalen viele Tänze und stimmungsvolle Einlagen. Alle Abende werden in diesem Jahr wieder durch die ehemaligen Musiker der BRASS DANCE COMPANY als unsere Hofkapelle begleitet und mit Tanzmusik erst spät in der Nacht beendet.

Um sich auf die vom Karneval geprägten Wochenenden einstimmen zu können, beginnen wir in diesem Jahr am 27. Januar mit der großen Eröffnungssitzung. Dazu laden der Elferrat, die Prinzengarde und das Marschballett mit Tanzmariechen und Tanzoffizier sowie in diesem Jahr Prinz Enrico I. und seine Prinzessin „Stäff“ und alle, alle, alle Mitwirkenden ganz herzlich ein.

Das zweite Wochenende bietet am 3. Februar um 20 Uhr die „2. Sitzung des Berkaer Carneval Vereins“ als Abendveranstaltung. Mit der ersten der beiden durchaus sehenswerten und immer wieder lustigen Veranstaltungen des Kinderkarnevals geht es am Sonntag, den 4. Februar um 14.30 Uhr, unter dem Motto „Machen wir´s den Alten nach“ kräftig weiter. Seit Jahren immer ausverkauft, mit fast einhundert aktiven Kindern ist wieder mit einem mehrstündigen Programm mit vielen Überraschungen zu rechnen – saustark und hoffentlich geht es immer so weiter.

Das karnevalistische Hauptwochenende beginnt schließlich am Samstag, den 10. Februar, mit der Abendveranstaltung „Berka, wie es singt und lacht“ und wird mit der zweiten Kinderkarnevalsveranstaltung „Wir können es wie die Alten“ am Sonntag, den 11. Februar, um 14.30 Uhr fortgesetzt.

Am folgenden Abend findet die „Große Rosenmontagssitzung“ statt. Lassen Sie sich an diesem Abend, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder von einem Ihrer Kostüme ausführen und beenden Sie mit uns gemeinsam die offizielle 62. Saison des Berk‘schen Karnevals in diesem Jahr wieder am Montag!

Der Vorverkauf der begehrten Karten für alle Veranstaltungen ist – Achtung! – in diesem Jahr wieder am Wochenende der Generalprobe, also am Samstag, den 20. Januar von 15:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag den 21. Januar von 10:00 bis 12:00 Uhr in diesem Jahr erstmalig im Chorraum der Brauerei. Überdies möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass der Kartenvorverkauf im letzten Jahr wieder so gut genutzt wurde. Nicht abgeholte Karten stehen auch in diesem Jahr wieder dem freien Verkauf zur Verfügung. Für die Veranstaltungen am ersten Samstag und am Rosenmontag sind meist auch nachträglich gute Karten zu bekommen. Kommen Sie doch an diesem Abend noch einmal zu uns nach Berka und bringen Sie einfach Ihre Freunde oder Mitarbeiter zu einem schönen und lustigen Abend mit! Restkarten sind wie immer an der Abendkasse zu bekommen.

Alle Veranstaltungen, Termine, topaktuelle Bilder und allerlei nützliche Informationen rund um den Berk’schen Karneval können Sie auf unserer Homepage einsehen. Besuchen Sie uns und suchen Sie sich selbst auf www.berka-helau.de und bei Instagram: berkaer.carnevalsverein.

Bringen Sie gute Laune mit, vergessen Sie die Sorgen und den Stress des Alltags und lassen Sie sich von unserer karnevalistischen Heiterkeit anstecken.

In diesem Sinne ein dreifach kräftig donnerndes „Berka Helau!“ – Euer BCV!!!